Philipp Klöckner 🇩🇪Philipp Klöckner war sechs Jahre lang als Search Strategist und VP Travel Verticals bei Idealo.de tätig. Seit 2011 ist Philipp Klöckner vor allem als Angel Investor und Advisor tätig und teilt seine Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Produkt Entwicklung und Business Intelligence mit Startups, Growth Companies und Kapitalgebern. 🇬🇧 About the author: Philipp has been an in-house SEO and VP Travel Verticals at the market-leading price comparison in Europe (Idealo.de) for 6 years. Since 2011 Philipp Klöckner is an active Angel Investor and Advisor, helping Startups, Growth Companies and Private Equity funds by sharing his deep insights into Digital Marketing, Product Development and Business Intelligence. 🔗 Connect via: LinkedIn (Follow) | Twitter | Facebook (Subscribe)

8.200 USD für Kiva.org: Mikrokredite vom Grinch

1 min read

„Kein Besitz macht Freude, wenn der Freund fehlt.“

Lucius Annaeus Seneca

geldspeicherFrei nach Seneca haben mir meine “Freunde” daher geholfen mich von etwas Besitz zu trennen um mein Leiden zu lindern und wieder echte Freude in meinem Leben zu stiften. Danke schon einmal dafür! (Ich spar mir mal die Vorgeschichte. Wen sie dennoch interessiert, der findet sie hier.)

Das Ergebnis ist auf jeden Fall, dass ich meinen Kiva.org-Account heute mit 8.200 USD aufladen durfte, was ich den 82 Likes meiner lieben Facebook-Freunde zu verdanken und selbstverständlich gern getan habe.

Kiva.orgKiva.org ist eine Organisation, die Mikrokredite an überwiegend in der 3. Welt lebende Menschen vergibt. Diese Kredite zwischen 500 und 2000 Dollar helfen diesen Menschen und Familien den nötige Funken für den Start eines eigenen Handwerks oder Geschäfts zu erzeugen. Das kann das Saatgut für eine Plantage, ein Webstuhl oder eine Investition in bessere Bildung sein.

Die Rückzahlungsquote der zinslosen(!) Kredite liegt bei fast 99%. Das zeigt, dass es sich bei den Kreditnehmern nicht um Hazardeure handelt, die das Geld durchbringen, sondern Menschen die einfach nur einen kleinen Anschub brauchen um ein solides Business zu starten. Nur einer von Hundert zahlt sein Geld nicht zurück. Man stiftet also fast immer eine echte Existenz, die wiederum weiteren Leuten ein Dach, Lohn, Essen oder Job bringen kann. Und sobald das Geld zurückgezahlt ist, kann man es dem nächsten leihen. So dass einmal investiertes Geld letztlich mehr als nur einem Menschen hilft.

Mit den 8.200 Dollar wurden allein heute über 50 Mikrokredite angestoßen und 5% der Summe an Kiva selbst gespendet. Wenn diese zurückgezahlt sind, kann das Geld noch einmal 50 Menschen helfen. Wieder und wieder…

Aber jetzt seid IHR dran!

So! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich unter meinen Lesern, Freunden und Followern weitere Menschen finden würden, die Social Micro Lending als ein sinnvolles Konzept erachten und einfach mal 25$ in die Hand nehmen um zu starten…

Ich denke, dass zumindest einem Teil der Leute hier bewusst ist, wie schwer es ist ein Business vollkommen aus dem NICHTS aufzubauen. Die Kredite über Kiva.org helfen Menschen auf die Beine zu kommen und für Wohlstand, Bildung und Jobs in ihren Heimatländern zu sorgen. Also lasst ruhig mal ein paar Kröten in die Länder wandern, in denen ihr sonst nur expired Domains grabbt. 🙂

Und für die, die mich restlos ruinieren wollen: Für jeden der über mein Invite bei Kiva.org teilnimmt spende ich gern noch einmal 100 USD bis Weihnachten. (Nein, ich bekomme nichts dafür. Ihr erscheint lediglich auf meinem Profil, so dass ich nachvollziehen kann wieviele von Euch 25$ für sowas übrig haben…) Ich habe mir natürlich alle Liker notiert, die mich zum Zwangsgläubiger über jeweils 100 USD gemacht haben und erwarte von denen mindestens den Minimal-Kredit von 25 USD 😉

PS: Geholfen hat übrigens auch, dass Paypal in Deutschland endlich AMEX als Zahlungsmittel akzeptiert. Andernfalls wäre die Transaktion schwierig geworden…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
8.200 USD für Kiva.org: Mikrokredite vom Grinch, 10.0 out of 10 based on 2 ratings
Philipp Klöckner 🇩🇪Philipp Klöckner war sechs Jahre lang als Search Strategist und VP Travel Verticals bei Idealo.de tätig. Seit 2011 ist Philipp Klöckner vor allem als Angel Investor und Advisor tätig und teilt seine Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Produkt Entwicklung und Business Intelligence mit Startups, Growth Companies und Kapitalgebern. 🇬🇧 About the author: Philipp has been an in-house SEO and VP Travel Verticals at the market-leading price comparison in Europe (Idealo.de) for 6 years. Since 2011 Philipp Klöckner is an active Angel Investor and Advisor, helping Startups, Growth Companies and Private Equity funds by sharing his deep insights into Digital Marketing, Product Development and Business Intelligence. 🔗 Connect via: LinkedIn (Follow) | Twitter | Facebook (Subscribe)

CFO asks CEO about developing people

Reminder to myself – Something I hopefully never forget! So always hire A people and develop them to AAA people! CFO asks his CEO,...
Philipp Klöckner
12 sec read

WhatsApp on PC or Mac

WhatsApp now offers its users a full desktop version, which runs in your Browser (Chrome, Firefox Browser, Safari or Internet Explorer): https://web.whatsapp.com/ You don’t even...
Philipp Klöckner
1 min read

Punk! (German Style)

Etwas Werbung für meine Hausbank… wirklich gut.
Philipp Klöckner
9 sec read

15 Replies to “8.200 USD für Kiva.org: Mikrokredite vom Grinch”

  1. Super Aktion. Freut mich. Bin auch schon etwas länger auf Kiva aktiv, kannst mich also von Deiner Liste nehmen… 😀

  2. Danke für die super Initiative. Habe häufig überlegt mal bei Kiva einzusteigen, es aus Faulheit dann aber doch nie gemacht. Die 100$ extra waren jetzt Incentive genug es endlich mal zu erledigen. What’s next – Team German SEOs?

  3. Ganz großes Tennis!
    Dank Dir habe ich nun meinen Account reaktiviert (lag über nen Jahr brach).

Comments are closed.